Zum Inhalt springen

Führung 21: Alt-Brunsbüttel – Historisches Marktgeviert – Jakobuskirche

Führung 21

Alt-Brunsbüttel – Historisches Marktgeviert – Jakobuskirche

Dauer: ca. 90 min.
Länge: ca. 1 km (mit Treppen)
Kosten: 135,00 € pro Gruppe bis 25 Personen

Der alte Ortskern Brunsbüttels aus dem 17. Jahrhundert ist nach einem streng rechtwinkligen Grundriss, sozusagen auf dem Reißbrett entstanden. Die Straßen sind nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet mit einer anmutigen barocken Kirche in der Mitte. Hübsche alte Häuschen, erbaut Anfang des 18. Jahrhunderts, zieren das Marktgeviert. Bereits Ende des 13. Jahrhunderts wurde Brunsbüttel zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Doch diesen Ort hat sich die Elbe geholt. Im 17. Jahrhundert siedelten die Menschen an den heutigen Platz um. Erkunden Sie diese interessante Historie des ehemaligen Kirchspiels Brunsbüttel. Zum Abschluss steht noch ein Besuch der Jakobuskirche auf dem Programm, deren Altar, ein Meisterwerk des sog. Knorpelbarock, einzigartig in Norddeutschland ist.

Hinweis zur Barrierefreiheit

Das Schleusengelände selbst ist weitgehend barrierefrei. Hier sind zwei Schrägen zu überwinden. Dies ist für Rollstuhlfahrer mit einer Hilfsperson leicht zu machen.
Die Aussichtsplattform lässt sich nur über eine Treppe (ca. 30 Stufen) besuchen.

Das SchleusenInfoZentrum ist ebenfalls barrierefrei und verfügt über ein behindertengerechtes WC.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner